Giw & Kilonzo (DE) & Osilasi (BE)

12.7.2019 / Einlass: 20:00 / Konzert-Tanz: 21:00

Giw & Kilonzo

Trompete trifft Tanz: das Duo Giw & Kilonzo besteht aus dem deutschiraner Pablo Giw (Trompete) und dem deutschkenianischen Tänzer Kelvin Burkard. In Gießen traten die beiden 2018 im KiZ auf. Es gibt keine Rezension von Auftritten in diesem Raum, der sich nicht über die schlechte Raumakustik beklagt. Außer die Rezension der Performance a performance on fluid states of being von Giw & Kilonzo, dort heißt es in der Gießener Zeitung, dass die beiden in Köln lebenden Künstler wussten „wie man mit dem Hall umgehen und ihn nutzen kann.“ Und weiter: „Da hat die nicht anwesende Musikszene Gießens definitiv etwas verpasst.“ Nicht verpassen sollte daher Bamberg die eindrucksvolle Performance und das hiesige Spiel mit dem Hall im Kesselhaus!

Osilasi

Traditionell-experimentell, wie dies zu vereinen ist zeigt das Brüsseler Duo: Osilasi. Léa Roger und Célia Jankowski vereinen in halb improvisierten, halb komponierten Live-Sets die Instrumente: Stimme, Harfe, Drehleier und Percussion. Es entstehen sphärische Klangexperimente, die vereinzelt Anleihen an traditionelle französische und flämische Musik haben. Die beiden stehen damit in einer längeren Tradition der französischen Experimental-Musikszene, die in verschiedenen Formationen Aktualisierungen traditioneller Musik und Instrumente vollziehen.