Damien Dubrovnik (DK) & Jung an Tagen (AUT)

5.7.2019 / Einlass: 21:00 / Konzert: 22:00

Damien Dubrovnik

Sie wollen zu keinem Zuschauerchor predigen – etwas sektierendes haben die performativen Auftritte des poshen Electro-Punk-Duo aus Dänemark dennoch. Die Betreiber des Labels „Posh Isolation“ Christian Stadsgaard und Loke Rahbek schweigen sich über ihren Bezug zu Kroatien aus und werden diese Frage auch in Bamberg nicht beantworten. Mit vollem Körpereinsatz werden die Kopenhagener aber sicher ihre rohe expressive Mischung in die Kleinstadt Bambergs bringen und einen schweigend überraschten Zuschauerchor zurücklassen.

Jung an Tagen

„Ich untersuche das Verhältnis von Raum, Zeit und Wahrnehmung durch Intensitäten. Beschleunigung, Stillstand, Endlosschleifen, Leere, Mengen oder ähnliches.“ sagt Stefan Juster alias Jung an Tagen in einem Interview. The Wire schreibt, dass er einen “verdammt guten Start” hinlegte. Dies finden auch wir und so kommt der Wiener Technorevolutionär, der bei seinen Live-Auftritten am Liebsten in vollkommener Dunkelheit spielt mit seinen lauten industriellen und polyphonen Klängen ins Kesselhaus und der Raum wird gefüllt mit „disharmonisch geschichteten Harmonien“. Auch wieder ein Abend auf den die Booker des Berghains mit neidischen Blicken schauen werden.