Bird Berlin (DE) & FAKA (ZAF)

13.7.2019 / Einlass: 21:00 / Konzert: 22:00

Bird Berlin

Der letzte Auftritt wird im kleinen Kreis stattfinden. sagte Birdi alias Bird Berlin alias Bernd Pflaum in einem liebevollen Porträt, dass Andreas Thamm am 23.4.2019 für die Zeit schrieb. Warum hört die Nürnberger „lebende Diskokugel“ auf? Er ist genervt von AfD-Wutbürger-Troll-Kolonnen mit denen er konfrontiert war und nach langem mühsamen Gesprächsversuchen zu dem Schluss kommt, dass es zu anstrengend und frustrierend ist. Wir sind traurig, können es aber verstehen. Wir bieten liebend gern unserem treuen Freund der letzten Jahre mit Glitzer auf dem Bauch eine Bühne und freuen uns enorm, dass er zu uns ins Kesselhaus kommt! Danke Birdi!

FAKA

Das Queer-Pop-Duo FAKA zierte das „Zeit magazin“ 01/2018 und ist derzeit auf allen namhaften Festivals zu sehen und zu hören. Auch Arte widmete der Band einen Mitschnitt eines ihrer Livekonzerte. Die queere Kunstcommunity Johannesburgs dreht des westlichen Kulturimperialismus der letzten Jahrhunderte und -zehnte um. So ist die Queer-Kunstszene aus Südafrika stilbildend für eine Szene auf der ganzen Welt. FAKA ruft den „Siyakaka-Feminismus“ aus und penetriert nach eigenen Angaben damit die Popkultur. Sie sind ein Gesamtkunstwerk zwischen Performance, Clubkultur, Modedesign und Fotografie. Mit Gqom-Beats sorgen sie für die dringend benötigte Sichtbarkeit der gesamten Bandbreite schwarzer, queerer Identität und sind die queeren Botschafter eines Landes und einer weltweiten Szene.