Kunst- & Kulturquartier: Schlachthof

(eine Vision)

Kunst braucht Unterstützung. Kunst braucht finanzielle Unterstützung. Kunst braucht Raum sich zu entfalten. Franz macht und veranstaltet Kunst und braucht daher neben Geld auch Raum. In unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Co-Working-Space befinden sich einige Leerstände die beispielhafte Zwischennutzungen und kultureller Entfaltung Räumlichkeiten böten. Zu unseren Ideen zitieren wir an dieser Stelle kurz aus der Rede zur Eröffnung unseres Vereins:

Bei der Erstellung der culturemap sind uns noch Potentiale in der Stadt für die Schaffung kultureller Orte bewusst geworden. Die Hoffnungen – die viele Bamberger und Bambergerinnen in die freie kulturelle Nutzung der Lagardekaserne setzten drohen derzeit zu zerplatzen! Der FRANZ sehnt sich nach einer künstlerischen und kulturellen Nachbarschaft. Wir möchten Sie daher auffordern über den „Kunst- und Kulturstandort: Schlachthof“ als Stadtteil für die Kultur- und Kreativwirtschaft nachzudenken! Gerne stehen wir bereit Ihnen die idealen vorhandenen Möglichkeiten zu eröffnen und Ihre Augen zu öffnen, denn die eintretende massive Erhöhung der Schlachtzahlen durch „Tönnies“ nebenan braucht einen lebendigen Ausgleich: Kunst und Kultur!

Entschuldigen Sie bitte die Politik! Geben Sie uns Räumlichkeiten.