Über den FRANZ erreicht man Professionelle aus fast allen künstlerisch-kulturellen Feldern, die uns einfallen und damit verknüpfte Dienstleister, z.B. Schauspieler, Workshopleiter, Fotografen, Mediendesigner, Musiker, Bildhauer, Autoren, Maler, Booker, Kuratoren, Frisöre, usw.  Wenn wir selber nicht machen, was gebraucht wird, vermitteln wir auch gerne weiter!
Wer hier eigentlich was alles mit wem macht ist zugegeben unübersichtlich, aber es funktioniert! Eine halbwegs informative Übersicht findet man auf unserer Sternenkarte Planetensystem FRANZ KAfkA. Oder hier als informative Liste:

Ernst von Leben

Das Improvisationstheaterensemble Ernst von Leben hat seinen Probenraum im FRANZ und ist ein national und zum Teil international auftretendes Improvisationstheater, das sich auf performative und länger Formate spezialisiert hat.

SOG - innovative Musik

SOG veranstaltet Konzerte, jedoch wird der Begriff sehr weit ausgedehnt. Es sind Konzerte an den Schnittstellen Musik – Performance – Schauspiel und (X). SOG präsentiert aktuelle innovative Kunst beziehungsweise Musik, die einer Kategorisierung entsagt.

Kunstprojekt INGE

Film – Installation & Geschmack sind die Kennzeichen dieses Künstlerkollektivs. Die Aushängeschilder sind: BERND, INGE, Cubinge und Tork!

Dr. Umwuchts Tanzpalast

Innovativ, authentisch und nah am Menschen ist diese Musik. Dank Ihrer Musiker auch tanzbar.

Brotmüller

Die Texte der Band haben Tiefgang, Liedermacher-Qualität und sind gesungene Poesie. Die musikalische Verpackung ist Transportmittel einerseits, andererseits aber auch eine eigenständige Spur – melodisch, rhythmisch, variabel und vor allem: tanzbar.

TiG - Theater im Gärtnerviertel

Die freie Bühne der Stadt – an wechselnden Orten und in verschiedenen Räumen wird vielschichtiges Theater inszeniert!

Los Pistoleros Güeros

Ist die lateinamerikanische Band aus Frankens Mexiko! Oder ist Mexiko in Franken – Fragen wirft diese Band keine auf aber spielt sie auf tanzt das Publikum ganz gleich ob aus Lateinamerika oder der Nachbarschaft!

das responsorium

Ist die seit 2016 bestehende internationale Performancegruppe. Die derzeit eine große Tour und Residenzen in Deutschland und Norwegen plant.

Fotografie von Marian Lenhard

Die fotografische Seite unseres Fotografen Marian.

Julie Tippex

Ist eine spannende booking Agentur mit Sitz in Frankreich. Ein (kleiner) Teil des großen bookings wird aus dem Franz gemacht.

seebach

„Die Welt ist eine Bühne aber das Stück ist schlecht besetzt.“ Um die Besetzung der Erde zu verbessern bietet seebach Workshops und kulturelle Bildungsangebote an!

Rakete Bangkok

Diese molwanische Band pennt ab und an in unserem Co-Working-Space, weil sie gern mit Franz schläft! So sagen die drei Musiker es zumindest um mal wieder für lau in Bamberg übernachten zu können. Franz lässt sich immer wieder „gern“ drauf ein.

Klasse Hörl (AdbK-Nürnberg)

In der Klasse für Bildhauerei der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg sind auch nur Menschen – die allerdings Kunst machen und gern mit uns zusammenarbeiten.

Verlust und Verschwendung

Ist die ehrenamtlich im Z-Bau in Nürnberg wirkende Gruppe, die dort Konzerte der innovativen Musik veranstaltet.

Schokobär und die Bigmamas

Ist ein Musikduo, welches die Gehörgänge mit schokoladigen Sounds imprägniert um dann kakaoartigen Gesang hineinzufüllen.

Grimm Design

Grafik, Layout, Druck, web, Foto, Räume, Bühnen – Design kann alles mögliche sein. Die Kompetenz ist da, fehlt noch die Nachfrage – also: Wie kann David Grimm helfen?

Der gute Ton

Der gute Ton ist das Gewerbe des freischaffenden Komponisten, Texters und Produzenten Jakob Fischer.

David Luis Grimm

Aus verwaltungstechnischen Gründen mit Zweitnamen, macht David Grimm künstlerische Arbeiten in Grenzbereichen v.a. von Skulptur/ Konzeptkunst/ Fotografie/ Performance.