FK:K IV – (2020)

festival for sound | music | art

4. – 15. September 2020 @ Kesselhaus Bamberg

10. – 13. September @ Kulturwerkstatt „Auf AEG“ Nürnberg

 

FK:K IV ist bereits die vierte Auflage des vom Franz KAfkA e.V. (federführend von Jérémie Gnaedig und Felix Forsbach) kuratieren Festivals. Es wird 2020 erstmals in Nürnberg (@ Kulturwerkstatt „Auf AEG“) und in Bamberg (@ Kesselhaus) stattfinden. Das Festival wird das umfangreichste Programm der recht kurzen Festival-Geschichte haben. In den letzten Monaten überwarfen wir zum Teil täglich die Pläne für das Festival, zum Glück haben wir uns im Mai auch Dank der guten Unterstützung unserer Förderer dazu entschlossen an den Planungen festzuhalten und daran geglaubt, dass das Festival auch unter den gegenwärtigen Bedingungen stattfinden kann. Die Formel „fingers crossed“ wurde zum geflügelten Wort und nun hoffen wir, dass das Festival stattfinden wird. Es wird anders als sonst. Wir bitten Euch gemeinsam mit uns zu zeigen, dass ein verantwortungsbewusstes Verhalten dazu führt, dass trotz dieser Scheiß-Pandemie Kunst und Veranstaltungen solcher Art möglich sind. Mit dem Line-Up des diesjährigen Festivals knüpfen wir an die der Vorjahre an. Es sind spartenübergreifende internationale Künstler*innen dabei. Die Schnittstellen zwischen experimenteller Musik, Pop, Soundrat und bildender Kunst verschwimmen und wir hoffen wieder neue und überraschende Momente für das Nürnberger und Bamberger Publikum schaffen zu können.

Wir bitten Euch die Hygiene-Regularien ernst zu nehmen und Euch verantwortungsvoll zu verhalten. Wir glauben daran, dass bald wieder Club Veranstaltungen stattfinden werden mit Nähe und Tanzen. Doch erstmal heißt es etwas Abstand halten und zeigt mit uns, dass Live-Veranstaltungen möglich und sicher sind. Wir glauben nämlich nicht daran, dass Veranstaltungen dieser Art irgendwann schön digital stattfinden können.

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle unseren Förderern und Kooperationspartner*innen zu teil werden lassen, denn ohne die sehr umfangreiche Unterstützung wäre ein Festival dieses Ausmaßes nicht möglich. Außerdem haben wir eine große Kollegialität und Flexibiltät bei den Agenturen und Künstler*innen erfahren. Ohne diesen gemeinsamen Willen es wieder möglich zu machen ein Festival zu veranstalten hätten wir es nicht geschafft!

Und zu guter Letzt ein vorzeitiges Danke an alle kommenden Zuschauer*innen und bitte habt Verständnis für die besonderen Regelungen in dieser Zeit. Reserviert oder bucht die Tickets frühzeitig, denn die Kapazitäten der Räume sind aus Hygiene-Schutz-Maßnahmen stark begrenzt.

Bis dann Euer Franz!

Wir bedanken uns herzlich bei den Förderungen: